Mittwoch, 20. März 2013

Marshmallow - Fondant

So, die Tage habe ich dann mal versucht Marshmallow-Fondant selber zu machen. Hiermit kann man Torten dann in verschiedenen Farben überziehen, Dekorationen austechen oder Figuren modellieren. Als Beispiel habe ich mal ein Foto von einer Fondant-Rose gemacht. Werde die Tage dann auch mal beschreiben wie die Rose recht einfach zu modellieren ist.
Nun aber zur Herstellung vom Fondant. Im Internet habe ich überall immer nur Angaben für die "Produktion" von Fondant gefunden, welches für mich für Jahre reichen würde. Da ich erst nur testen wollte habe ich also eine deutlich kleine Menge gemacht, als man überall findet. Und es reicht trotzdem für eine normale Torte oder etliche Figuren.
Rose aus Fondant

Ihr braucht:

  • ca. 150 g Marshmallows
  • 1-1,5 Päckchen Puderzucker
  • ca. 1 TL Wasser
  • Palmin Soft

Und so wirds gemacht:

Im Wasserbad werden die Marshmallows mit dem Schluck Wasser in einer Schüssel geschmolzen (man kann es wohl auch in der Mikrowelle machen, da ich keine habe, habe ich diese Variante genommen). Die Schüssel vorher aber am besten sehr gut und großzügig mit Palmin Soft einreiben, damit man die Creme später aus der Schüssel herausbekommt. Zwischendurch immer wieder rühren, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist.
Die meisten Rezepte beschreiben die Herstellung mit Hilfe einer Küchenmaschine, ich habs mit dem herkömmlichen Mixer auch gut hinbekommen. Dieser sollte allerdings schon recht stark sein.
Ihr mischt nun die Marshmellowmasse mit dem Puderzucker. Nehmt erst mal  nur eine Packung. Hat bei mir schon mehr als gereicht. Wenn ihr mit dem Mixer eine einheitliche Masser erreicht habt, könnt ihr das Ganze auf die Arbeitsplatte geben und gut mit den Händen verkneten. Vergesst auch hier nicht eure Hände mit Palmin einzureiben, sonst klebt alles an den Händen fest. Am Besten gebt ihr vorher auch noch ein bisschen Puderzucker auf die Arbeitsplatte, damit die Masse dort nicht festklebt. Fertig ists, wenn ihr einen kneteartigen "Klumpen" habt, der nicht mehr klebt....eigentlich gar nicht so schwer. Nun könnt ihr die Masse ausrollen und Torten damit überziehen, ihr könnte Teile davon auch einfärben mit Lebensmittelfarbe und ihr könnt Figuren modellieren. Wenn ihr nicht alles benötigt, den Rest lufticht am Besten in einem Gefrierbeutel verschlossen im Kühlschrank lagern und einfach bei Bedarf weiterverarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen