Dienstag, 16. April 2013

Bärlauchcremesuppe

Der Frühling ist da...Endlich. Somit gibt es auch langsam schöne frische Kräuter. Inspiriert von einem wirklich guten Essen am Wochenende bei einer Konfirmation habe ich mich mal an einer Bärlauchcremsuppe probiert. Die schmeckte mir im Restaurant am Sonntag so gut, dass ich sie mal wieder gleich nachmachen musste...und ich finde es ist so gut gelungen, dass ich euch sagen möchte wie es ging...könnt es ja dann auch mal testen.

Bärlauchcremesuppe 
Was ihr benötigt (für ca 4 Portionen):

  • 1,5 EL Butter
  • 1,5 - 2 gehäufte EL Mehl
  • 50 g Bärlauch
  • ca 500 ml Gemüsefond
  • 2 EL Schmelzkäse
  • 2 EL Frischkäse
  • 100 ml süße Sahne oder (Rama Cremfine o.ä...ich nehme immer das 7% Fett Sahne"zeugs" von Rama)
  • Salz + Pfeffer nach Geschmack
  • ggf. Garnelen oder Hähnchenbrustfilet für z.B. einen Spieß (aber kein Muss)
Als erstes macht ihr aus der Butter und dem Mehl eine helle Mehlschwitze. Dazu die Butter schmelzen bei mittlerer Hitze. Aufpassen, dass sie nicht brauch wird, das wäre in dem Fall nicht so gut. Wenn die Butter geschmolzen ist gebt ihr das mehl dazu und verührt das Ganze gut. Danach gießt ihr die Mehlschwitze mit mit dem Gemüsefond auf und lasst es ca 10 Minuten köcheln. Nun könnt ihr Schmelzkäse, Frischkäse, Sahne dazu geben und auch noch mal 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Als nächstes wird der Bärlauch klein gehackt oder gezupft und mit in den Topf gegeben. Das Ganze wird jetzt direkt mit dem Zauberstab gut pürriert. Zum Schluss einfach nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schon fertig...ich finde, besonders gut passt ein Garnelenspieß oder ein Hähnchen (Satéspieß) zur Suppe.
Lassts euch schmecken! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen