Dienstag, 9. April 2013

Fantakuchen mit Schmetterling "gefüllt"

Heute war ich mal wieder ein wenig experimentierfreudig :-) Hatte schon mal öfter in letzter Zeit mit einem "Bild" versehene Kastenkuchen im Internet gesehen und heute habe ich das Ganze selber mal getestet.
Ich finde irgendwas haben diese Kuchen. Sieht man nicht oft...

Was ihr benötigt:

  • 1 Tasse Öl
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 4 Eier
  • 3 Tassen Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Tasse Fanta
  • Ausstechform z.B. Schmetterling oder Herz
  • Lebensmittelfarbe (ich habe jetzt die normale von Dr. Oetker genommen, die ist allerdings beim Backen nicht so dolle farbintensiv)
  • ggf. Zitrone, Puderzucker o.ä. für die Deko oder einen Zuckerguss

Nun macht ihr aus den Zutaten einen Teig. 1 Tasse ist übrigens eine große Tasse, also knapp über 200 ml.
Erst Öl, Zucker und Eier verrühren. Dann Mehl, Backpulver und Fanta untermischen. Ihr nehmt nun einen Teil vom Teig in eine andere Schüssel (ich habe ca die Hälfte genommen) und stellt diesen abgedeckt zunächst beiseite. Die andere Hälfte vermischt ihr mit der Lebensmittelfarbe und gebt den gefärbten Teig nun in eine gefettete Springform und bei ca. 190 Grad für 25 Minuten in den Ofen. Wenn dieser gefärbte Kuchen nun fertig gebacken ist und dann auch abgekühlt ist, schneidet ihr ihn in etwas dickere Scheiben, ca. so dick wie euer Ausstecher und stecht nun, in meinem Fall die Schmetterlinge aus.Wenn ihr das gemacht habt, gebt ihr den hellen Teig, den ihr zu Beginn beiseite gestellt habt zu ca. 1/3 in die Kastenform, so dass der Boden Bedeckt ist. Nun stellt ihr die Schmetterlinger aneinandergereit auf den Teig und gebt den restlichen Teig darüber, alles muss bedeckt sein. Das Ganze kommt nun auch wieder für ca 20-25 Minuten in den Ofen. Danach ist der außergewöhnliche, aber doch sehr einfach zubereitete Kuchen schon im Grunde fertig. Mein Foto ist vor der Deko entstanden, weil ich so neugierig war. Ich habe am Ende noch einen Zuckerguss und bunte Streusel drauf gemacht. Ihr könnt das aber auch mit jedem anderen trockenen Kuchen machen. Werde es demnächst nochmal mit einem anderen Kuchen, einem anderen Ausstecher und anderen Lebensmittelfarben testen. Für den Anfang fand ich es auf jeden Fall OK. Wer keine Lust auf solche Spielereien hat, kann auch einen einfachen Blechkuchen daraus machen. Schmeckt lecker und ist schnell zubereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen