Montag, 8. April 2013

Lachsröllchen

Ihr Lieben, hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Meins war super :-)...aber das ist ein anderes Thema ;-)
Heute will ich euch die leckeren Lachsröllchen vorstellen. Für Parties oder so ein tolles Fingerfood.
Schaut selbst!
 
Lachsröllchen
Da ich das Ganze noch nie nach Rezept gemacht habe, versuche ich es ungefähr wiederzugeben, so dass ihr es hinbekommt:

Was ihr benötigt:
  • 1 große Tasse Mehl
  • 2 Eier
  • ca. 150 ml Milch ggf. mehr
  • 1 EL Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Packung Räucherlachs
  • 1 Packung Frischkäse
  • Kräuter nach Wahl




Jetzt macht ihr als erstes aus Mehl, Eiern, Milch, Zucker und Salz einen Teig. Der Teig sollte relativ flüssig sein. Falls ihr öfter Crepes oder Pfannkuchen macht, macht den Teig am Besten wie gewohnt. Da ich es wirklich immer nach Gefühl mache, sind das ungefähre Angaben. Schaut einfach wie der Teig wird und gebt ggf. einfach noch etwas Milch zu, falls er zu fest ist. Nun erhitzt ihr eine Pfanne und macht euch aus dem Teig dünne Crepes. Ich nehme dazu immer eine große Pfanne mit 28 cm Durchmesser und eine Suppenkelle, mit der ich den Teig langsam in die heiße Pfanne gebe. Die Pfanne schwenke ich dann so lang hin und her, bis der Teig gleichmäßig verteilt ist. Nach ca zwei Minuten wende ich den Crepe und lasse ihn von der anderen Seite auch noch mal ca zwei Minuten gold braun werden. Da erfahrungsgemäß der erste immer in die Hose geht und einige zwischendurch auch nicht so schön werden, mache ich immer ein paar mehr und wähle am Ende die schönsten 4-5 aus. Den Rest kann man ja dann so essen. Während die Crepes abkühlen (ich lege zwischen die einzelnen Crepes immer ein Zewa), bereitet ihr einen Kräuterfrischkäse aus dem Frischkäse und Kräutern nach Wahl, ggf. Knoblauch vor. Ich nehme immer, wenn ich keine frischen Kräuter zur Hand habe, TK 8-Kräuter. Die sind echt eine gute Alternative.
Wenn nun die Crepes ausgekühlt sind bestreicht ihr sie dünn mit dem Frischkäse, verteilt einige kleine Stücke Lachs auf dem Crepes und rollt diesen zusammen. Das macht ihr nun auch mit den anderen Crepes. Am Schluss schneidet ihr aus der großen Rolle 2 cm dicke Röllchen ab und richtet das Ganze evt.l nett auf einem Teller mit Salat oder ähnlichem an. Eignet sich übrigens perfekt für Parties oder so als Fingerfood. Es waren immer alle begeistert und die Dinger waren im Nu weg.

Tipp:
  1. Wer mag kann in den Teig auch Spinat geben. Schmeckt auch super!
  2. Wer faul ist, kann auch fertigen Kräuterfrischkäse kaufen
  3. Probiert es auch mit anderen Frischkäsevariationen aus. Ich habe z.B. Wasabi dazu gemischt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....Gibt ja auch so viele fertige Sorten Frischkäse...da lässt sich was Nettes zaubern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen