Freitag, 5. April 2013

Tomaten-Kokos Suppe

Heute denn mal die Premiere. Bislang habe ich ja immer gebacken. Aber mindestens genauso gerne koche ich. Deshalb stelle ich euch heute diese echt super super leckere Tomaten-Kokos Suppe vor. Kleine Geschichte vorab: Wir waren vor längerer Zeit bei Mongos essen (echt empfehlenswert). Hier gab es eine solche Suppe als Vorsuppe. Wir fanden die sooooo lecker, dass ich gleich einige Tage drauf versucht habe sie so hinzubekommen. Und ich finde es ist gut gelungen :-). Seither gibt es diese recht einfach zubereitet und dennoch ausgefallene Suppe des Öfteren zwischendurch.
Tomaten-Kokos Suppe

Was ihr braucht (4 Portionen):
  • 1 kg Tomaten
  • frischen Ingwer
  • 1 Dose Kokosmilch
  • rote Currypaste
  • nach Bedarf Salz/Zucker
  • 1 Zwiebel ggf.

Zunächst häutet ihr die Tomaten. Das geht am einfachsten, wenn ihr sie in kochendes Wasser gebt und ca. 1 Minute drin lasst, bis die Haut aufplatzt. Dann kurz kalt abschrecken und nun lässt sich die Haut super leicht abziehen. Jetzt schneidet ihr die Zwiebel in kleine Würfel und schwitzt diese kurz an, die Tomaten halbieren und den Strunk in der Mitte entfernen. Dann grob würfeln und mit ein den Topf geben. Ingwer nach geschmack gerieben bei geben. Die rote Currypaste gebt ihr auch dann auch direkt dabei. Hier müsst ihr selber wissen wie ihr es mögt. Ich liebe scharf. ich hab also bestimmt einen Esslöffel beigegeben. Wer es eher mild mag, nimmt besser nur einen Teelöffel, damit er/sie kein Feuer spuckt. Das Ganze lasst ihr dann eine halbe Stunde bei geringer Hitze vor sich hinbrutzeln. Jetzt gebt ihr noch die Dose Kokosmilch hinzu und pürriert das Ganze mit dem Pürrierstab oder dem Standmixer (wer hat...meiner hat sich leider verabschiedet :-( ). Am Ende schmeckt ihr die Suppe nun noch mit Salz und Zucker ab (ich mags gerne mit einer Prise Salz und ca. einem gehäuften Esslöffel Zucker) und seiht ddie Suppe noch durch ein Sieb, damit grobe Stückchen oder die "Körner" der Tomate rausgefiltert werde.
Ich sag euch, die Suppe ist einfach, aber schmeckt grandios!!! Ihr müsst sie testen...Ich hoffe ich hab euch Hunger gemacht, ich habe nämlich jetzt Hunger...Die Suppe wird es leider erst ca. in einer Stunde geben :-( Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen