Dienstag, 28. Mai 2013

Herzhafte Lachsmuffins - Leeeeecker

Heute mal was anderes. Ich habe mich mal an leckeren herzhaften Lachsmuffins probiert. Und ich muss sagen, warum immer süß...? Diese schmecken echt super. Besonders gut für die kleine Party als Snack geeignet.

Was ihr braucht (für ca. 12-15 Stück):
  • 200 g Räucherlachs
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Schnittlauch
  • 50 g Öl (neutrales)
  • 2 Eier
  • 200 g Creme Fraiche
  • Salz 
  • Pfeffer
  • 100 g Emmentaler gerieben
Ihr schneidet am Anfang den Lacks in ganz kleine Stücke, dann mischt ihr in einer Schüssel Mehl, Lachs, Backpulver, Natron, Schnittlauch (klein gehackt), Salz, Pfeffer und Knoblauch (gepresst oder klein gehackt).
In einer anderen Schüssel verquirlt ihr Öl, Eier, Creme Fraiche, nur kurz bis sich alles verbunden hat. Nun gibt man das Flüssige zur Mehlmischung und verrührt das Ganze, nur so lange bis alles "nass" ist. Zum Schluss gebt ihr noch 50 g geriebenen Käse hinzu...ich hatte auch noch etwas Parmesan im Haus, den habe ich auch noch dazu gegeben. Nun kommt der Teig in Muffinförmchen, der Rest Käse oben drauf und bei 180 Grad  für 20-25 Minuten in den Ofen. Leeeeeeecker! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen