Montag, 6. Mai 2013

Zitronenmuffins oder Zitronen Cupcakes mit Zitronen-Himbeerfrosting

Wow, war das ein sonniges Wochenende und ich hoffe ihr habt es genauso genossen wie ich. Bei dem Wetter hat man doch gleich viel bessere Laune.
Naja Sonntag Abend wollte ich trotzdem noch ne Kleinigkeit backen. Eigentlich sollten es Mini-Gugls werden, aber der Teig war hierfür nicht geeignet, ließ sich nur sehr schlecht aus der Form bekommen. Deshalb habe ich spontan Muffins und Cupcakes draus gemacht. Und die sind echt ganz gut. Passend zu dem schönen Wetter.

Was ihr braucht (für ca. 15 Stück):
Für den Teig:
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • Prise Salz
  • 3 EL Zitronensaft
  • Abrieb einer Zitrone (Bio)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 250 g Mehl
Frosting:
  • 100 g Butter
  • 1 Packung Frischkäse ( ich habe Exquisa Joghurt genommen)
  • Puderzucker ca. 50 g
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1-2 EL Himbeersirup
  • auf Wunsch Lebensmittelfarbe (ich habe rosa Pastenfarbe von Wilton benutzt)
Zuckerguss:
  • 3 EL Zitronensaft
  • ca. 100 g Puderzucker
Als erstes bereitet ihr den Teig vor. Heizt den Ofen aber schon mal auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor. Dann die Butter (Zimmertemperatur) mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, dann nach und nach die Eier hinzufügen, Salz, Zitronensaft und den Abrieb der Zitrone. Zum Schluss das Mehl und das Backpulver unterrühren. Nun gebt ihr das Ganze in die Muffinförmchen oder euer Muffinblech und backt die Küchlein ca. 15-18 Minuten. Danach die Muffins gut auskühlen lassen.
Nun solltet ihr euch entscheiden. Wollt ihr Cupcakes oder Muffins? Wollt ihr Muffins vermischt einfach Zitronensaft mit Puderzucker und streicht die Masse dünn auf den Muffin. Wenn ihr wollt könnt ihr noch irgendwas an Deko drüber streuen...sieht natürlich etwas netter aus :-)
Solltet ihr lieber Cupcakes wollen, stelle ich euch dieses einfache aber leckere Frosting vor. Es ist nicht so mächtig wie viele die man so im Internet findet und vor allem nicht ganz so etrem süß. Wichtig ist, dass die Zutaten Zimmertemperatur 
haben. Vermischt die Butter mit dem Frischkäse. Ich mache das gerne mit dem Schneebesen. Wenn das Ganze eine schöne Creme ist, gebt ihr den Zitronensaft hinzu und nach und nach den Zucker. Macht das nicht zu schnell und immer schön weiterrühren. Zum Schluss den Himbeersirup und wenn ihr wollt noch Lebensmittelfarbe. Nun kommt die Creme in einen Spritzbeutel + große Sterntülle und auf gehts :-).  Nun langsam im Kreis von außen nach innen auf den Muffin spritzen und ggf. noch mit Deko bestreuen. Wenn ihr eine "Rose" spritzen wollt, fangt in der Mitte an und arbeitet euch kreisförmig nach außen vor. Ganz easy. Traut euch.
Ich konnte mich nicht entscheiden und hab Zuckerguss und Frosting gemacht :-) Naja nun viel Spaß beim Nachmachen...

















Ach ja, da ich die Woche Geburtstag habe, wird es auf dem Blog vermutlich etwas ruhiger ....habe einiges an Vorbereitungen zu treffen :-) Aber spätestens nächste Woche bin ich wieder da...evtl. schaffe ich ja zwischendurch auch noch einen Eintrag zu verfassen...mal schauen :-) Allen sonst eine schöne Woche1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen