Dienstag, 15. Oktober 2013

Eiweißbrötchen - LowCarb Brötchen oder einfach Brötchen mal anders

Heute stelle ich euch mal eine Alternative zum normalen Brötchen vor. Ich bin ja eh kein Weizenbrötchenfan. Wenn wir Brötchen holen, sind das eigentlich immer Roggen- oder Körnerbrötchen mit einem hohen Anteil an "dunklem" Mehl. Da wir aber ja Abends jetzt öfter versuchen so weit es möglich ist, auf Kohlenhydrate zu verzichten, müssen Alternativen her, weil ich zum Abendbrot schon mal was zum dippen brauche :-)
Eine ganz gute Alternative sind diese Eiweißbrötchen. Wenn ihr also auf Kohlenhydrate verzichten wollt,  probiert sie mal. Das einzig negative ist, dass diese Brötchen im GEgensatz zu normalen Brötchen relativ viel Fett haben. Aber ab und an ist das schon ok, der Rest vom Abendbrot muss ja dann halt nicht so "üppig" ausfallen.

Ach ja meine Eiweißbrötchen sind auch eher Eiweißmuffins. Da der Teig nicht so fest ist, wie man das von normalem Brotteig gewohnt ist, würde er auseinanderfallen, wenn man Brötchen formen würde. Es würden also vermutlich eher Fladen. Deshalb nehme ich Muffinsilikonformen. Die bieten sich super an und das Ganze sieht auch noch nett hinterher aus.

Was ihr braucht (für ca. 14 Stück):
  • 5 Eier
  • 300 g Magerquark
  •  50 g Weizenkleie
  • 100 g Leinsamen geschrotet
  • 100 g Mandelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz
Optional:
  • 1 geriebene Möhre
  • 1 TL Chiliflocken
  • Kräuter, Knoblauch, Sonnenblumenkerne, Speckwürfel o.ä.

Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht! Schlagt die Eier mit dem Mixer schaumig, dann gebt ihr nach und nach alle Zutaten dazu. Ich habe dann noch eine Möhre drangerieben und ein paar Chiliflocken hinzugegeben. Der Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Demnächst werde ich die Muffins evtl. mal mit metiteranden Kräutern oder Oliven probieren.
Gebt den Teig nun in die Muffinformen. Die Formen könnt ihr gut bis fast oben füllen. Dann alles bei 170 Grad Ober- und Unterhitze auf die mittlere Schiene für ca. 20 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und ziemlich bald aus der Form holen. Schon ist diese leckere Brötchenalternative fertig! Ich finde sie wirklich ganz lecker :-D Was sagt ihr? 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen