Montag, 14. Oktober 2013

Schoko-Orangen Mini Gugls

Am Wochenende hatte ich Lust eine Kleinigkeit zu backen. Musste schauen was ich noch da hatte. Hmm hatte noch einiges da, aber entweder hatte ich darauf keine Lust oder ich habe kein passendes Rezept gefunden. Dann habe ich mal wieder etwas improvisiert. Meine Mama sagt immer, dass man beim Kochen ein bisschen abschmecken kann und rumprobieren kann, beim Backen aber solle man sich immer ans Rezept halten...naja...die Regeln der Mama sind doch manchmal da um gebrochen zu werden. Da ich kein Rezept mit den Zutaten gefunden hatte, die ich verwenden wollte, musste das sein und es hat suuuuper geklappt. Schmeckt echt guuuut. Hier also das Rezept zu meinen super leckeren Schoko-Orangen Mini Gugls oder auch Guglhupf oder Gugelhupf...weiß irgendwie nicht was nu richtig ist. Aber wichtig ist ja, dass es schmeckt.

Was ihr braucht (für ca. 54 Stück - entspricht drei Förmchen á 18 Stück):
  • 105 g Butter
  • 105 g Puderzucker
  • 3 Eier
  • 60 g dunkle Kuvertüre
  • 60 ml lauwarme Fanta
  • 1 Päckchen Orangenabrieb
  • 135 g Mehl
  • 12 g Kakaopulver 
  • ggf. Kuvertüre oder Puderzucker für die Deko
  • ein wenig Butter um die Form zu bepinseln
Als erstes gebt ihr die Butter und die Kuvertüre in einen Topf und schmelzt diese langsam bei ganz geringer Hitze. Dann gebt ihr das Ganze in eine Rührschüssel, siebt den Puderzucker hinein und verrührt es gut. Nun gebt ihr die Eier hinzu und schlagt die Maße bis sie sehr schaumig ist. Im Anschluss wird die Fanta und der Orangenabrieb in den Teig gegeben und zu Schluss werden Mehl und Kakao durch ein Sieb gut untergerührt. Nun ist das Gröbste auch schon getan :-) Heizt den Ofen schon mal auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vor. Dann fettet ihr die Form mit Butter ein. Ich habe eine Silikonform mit 18 kleinen Gugls. Dann füllt ihr den Teig in einen Spritzbeutel oder alternativ in einen Gefrierbeutel und spritzt den Teig in die Mulden. Füllt den Teig ca. 3/4 hoch in die Mulden, dann werden sie perfekt groß. Nun schiebt ihr die kleinen Dinger in das untere Drittel in den Ofen und backt sie für 11 Minuten. Wenn ihr sie rausholt, lasst sie einen Moment abkühlen bevor ihr sie aus der Form löst. Wenn sie dann ganz erkaltet sind, könnt ihr sie wie ihr mögt dekorieren. Und ich sag euch, diese kleinen süßen Dinger sind auf meiner Favouritenliste ganz weit oben. War ja gespannt ob es überhaupt klappt...hatte immer die Worte meiner Mama im Hinterkopf...aber Mama, ich habe improvisiert und es schmecktsooooooo lecker....also ihr Lieben, ran und guglt auch ihr! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen