Donnerstag, 14. November 2013

Käsegugl

Heute möchte ich euch den Käsegugl vorstellen. Ich bin generell nicht so der Käsekuchenfan. Ich esse nur einige wenige Käse- oder Schmandkuchen. Sie dürfen bloß nicht zu säuerlich werden und da ist für mich der Grad sehr sehr schmal. Die Käsegugls sind für meinen Geschmack gerade noch ok. Also denke ich für Käsekuchenfans ein echtes Highlight.

Was ihr benötigt (für 18 Minis):

  • etwas Butter zum Einsteichen der Silikonform
  • 1 Ei
  • 1,5 EL Butter (geschmolzen)
  • 130 g Magerquark
  • ca. 1 Messerspitze Zitronenabrieb (nach Geschmack)
  • 1 TL Weizengrieß
  • 20 g Puderzucker
  • 15 g Vanillepuddingpulver

Am Anfang trennt ihr die Eier und schlagt das Eiweiß richtig steif. Stellt dieses dann kurz beiseite. Dann vermischt ihr Quark mit der geschmolzenen Butter, dem Eigelb und falls ihr wollt mit Zitronenabrieb. Alles schön cremig rühren. Dann langsam Grieß, Puderzucker und Puddingpulver hizusieben und gut verrühren. Nun muss nur noch das Eiweiß untergehoben werden. Die Masse dann wie immer in einem Spritzbeutel oder einem Gefrierbeutel mit Loch vorsichtig in die eingebutterte Form spritzen. Vorsicht: Bitte nur ca. zu 2/3 füllen, da Sie etwas mehr als die anderen Gugls aufgehen.
Nun im vorgeheitzen Backofen bei 210 Grad Ober- und Unterhitze im oberen Drittel des Ofens für ca 12 Minuten backen. Beobachtet die Minis ab Schluss, vielleicht brauchen sie auch ein wenig kürzer oder länger. Dann gut auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form "befreien". Das  aus der Form lösen ist mit etwas Geschick verbunden und nicht alle sehen vermutlich einwandfrei aus. Aber es ist mal eine nette Alternative zu den Standardgugls und wie schon gesagt für Käsekuchenliebhaber bestimmt ein kleines Highlight. Also viel Spaß beim nachbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen