Montag, 18. November 2013

Smarties Mini-Gugl

Sooooo...heute geht es wieder ein wenig zurück in die Kindheit. Da gab es bei meiner Oma, immer wenn wir zu Besuch waren Smarties....Mini Smarties. Ein Päckchen für mich und eins für meine Cousine. Auf der Verpackung gab es damals Bilder von Märchen, das weiß ich noch...Bilder gibt es immer noch, aber nicht mehr von Märchen. Wie auch immer ;-) Ich hab mir gedacht: Smarties und Mini Gugl, das passt.

Was ihr braucht (für 18 Stück):
  • etwas Butter für die Form
  • 1 Ei
  • 40 g Butter
  • 35 g Puderzucker
  • 20 ml Milch
  • 45 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 25g-30g Smarties Mini
Am Anfang wird die Butter zerlassen und dann mit dem gesiebten Puderzucker verrührt. Parallel trennt ihr das Ei, und schlag das Eiweiß steif. Dann gebt ihr das Eigelb zur Butter-Zuckermischung und schlagt das Ganze schaumig . Nun die Milch einrühren und das Mehl in den  Teig sieben und verrühren. Zwischendurch gebt ihr noch eine Prise Salz hinzu. Jetzt habt ihr einen Teig in den der Eischnee vorsichtig untergehoben wird Zum Schluss hackt ihr die Smarties noch klein, aber nicht zu klein, die Smarties brennen hinterher im Teig leicht an wenn sie zu klein sind. Diese dann auch noch vorsichtig in den Teig geben. Jetzt gebt ihr den Teig in einen Gefrierbeutel oder eine Spritztüte und füllt diesen vorsichtig in die eingefettete Form und backt die Minis nun für ca. 10-11 Minuten im unteresn Drittel bei 210 Grad Ober-/und Unterhitze im vorgeheitzten Backhofen. Ihr müsst aufpassen, weil die Smarties echt schnell anbrennen, also schaut schon mal öfter ob es noch gut ausschaut. Dann wenn die Gugls abgekühlt sind, könnt ihr sie vorsichtig aus der Form lösen und zum Beispiel noch mit Puderzucker bestreuen. Bei Kindern kommen diese leckeren kleinen Minis bestimmt super an. Probierts aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen