Montag, 7. April 2014

Vegane Znoodles Bolognese - muss auch mal getestet werden

Ich bin ja im Moment total begeistert von den Zucchini Nudeln alias Znoodles. Die schmecken mir glaube ich fast noch besser als richtige Nudeln und ich teste gerade sämtliche Variationen, weil sie ja auch super gesund sind. Heute habe ich dann mal die wirklich komplett vegane Variante ausprobiert. KOMPLETT. Das war das erste mal, dass ich bewusst auf alles tierische verzichtet habe.

Was ihr benötigt (für 2 Personen):
  • 3-4 Zucchinis
  • 200 g Tofu (ich habe diesmal Kräutertofu verwendet)
  • Sojasauce
  • "Pizzatomaten mit Kräutern"
  • Tomatenmark
  • 5-6 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Sojasahne
  • Mandelmehl
Als erstes zerbröselt ihr den Tofu und mariniert ihnr mit na 3 EL Sojasauce. Dann nehmt ihr einen Topf oder eine Pfanne, erhitzt diese gut und gebt etwas Olivenöl hinein. Nun wird das Tofu gut angebraten. Es  muss immer wieder "verrührt" werden, damit es nicht anbrennt. das Tofu brauch ca. 10-15 Minuten. Dann sollte es bräunlich und leicht knusprig sein. Gebt nun eine klein gehackte Zwiebel und eine klein gehackte Knoblauchzehe hinzu und schwitzt diese kurz mit an. Parallel dazu habe ich die getrockneten Tomaten ganz klein gehackt. Diese werden nun auch noch in den Topf gegeben und 1-2 Esslöffel Tomatenmark. Alles kurz anschwitzen. Dann die Pizzatomaten hinzugeben. Immer wieder gut umrühren. Dann noch etwas Sojasahne unterrühren (Menge je nach Geschmack). Sollte es zu fest sein einfach noch einen Schuss Wasser hinzugeben. Alles nach Bedarf noch würzen und abschmecken (mit Pfeffer, Paprika, Salz, Kräuter). Bei geringer Hitze weiter köcheln lassen.
Nun die Zucchinis am Besten mit Hilfe des Spiralschneiders zu Spaghettis verarbeiten und kurz bei hoher Temperatur anbraten. 

Jetzt kann alles angerichtet werden. Als Parmesanersatz, könnt ihr Mandelmehl nehmen. Sieht super aus und schmeckt gut.

Fazit: Ich bin echt begeistert. Hatte schon öfter mal Tofubolognese. Fand sie immer OK. Heute war sie aber echt genial. Wichtig ist anscheinend wirklich, dass der Tofu lange und ausgiebig angebraten wird. Also nicht ungeduldig sein!!! Und das Beste, das Gericht ist super Eiweißreich, also LowCarb geeignet. LECKER! Probiert es aus. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen